Wie viel wiegt...

Wie viel wiegt Unterwäsche? (Unterhose, BH, Tanga, Shorts…)

In diesem Artikel findest du Angaben dazu wie viel Unterwäsche wiegt, aufgeschlüsselt zwischen verschiedenen Arten der Unterwäsche. Wir haben uns mal hingesetzt und für verschiedene Unterwäschen Gewichte herausgesucht – getrennt von Männer und Frauenmode. Diese Angaben können dir als Richtwert dienen – am Ende spielen natürlich mehrere Faktoren in das Gewicht von Unterwäsche rein: Material, Größe, Design und so weiter.

Die Unterwäsche von Frauen wiegt um die 308 Gramm. Das Gewicht der Unterwäsche von Männern wiegt um die 285 Gramm.

Übersicht Gewicht von Unterwäsche

In dieser Tabelle findest du eine Übersicht über die verschiedenen Gewichte von bestimmten Stücken von Unterwäsche. Da Männer- und Frauenklamotten anders geschnitten sind (und anatomisch bestimmte Formen brauchen), unterscheidet diese Tabelle darin.

Art der UnterwäscheGewicht für FrauenstückeGewicht für Männerstücke
Unterhose~80 Gramm~100 Gramm
BH~ 78 Gramm
Boxershorts~ 80 Gramm~80 Gramm
Tanga~ 80 Gramm~95 Gramm
Unterhemd~ 70 Gramm
Mit Spitze ~80 Gramm
~105 Gramm
Unterhemd (Merino)~ 82 Gramm~ 85 Gramm
Strapshalter~ 40 Gramm
Strumpf~ 60 Gramm

Die Merino-Wolle haben wir in dieser Übersicht extra aufgezählt, da diese besonders leicht ist.

Wie viel wiegt eine Unterhose?

Eine Unterhose wiegt im Schnitt 90 Gramm. Eine Unterhose für Männer wiegt im Durchschnitt 100 Gramm. Für Frauenunterhosen kann man ein Gewicht von etwa 80 Gramm annehmen. Bei übergewichten Personen können bis zu 100 Gramm mehr Gewicht dazu addiert werden.

Bei “normalen” Unterhosen gibt es keinen sehr großen Unterschied zwischen den Modellen. Eventuelle Gummibänder erhöhen das Gewicht nur im einstelligen Bereich.

Wie viel wiegt ein BH?

Ein normaler BH wiegt etwa 78 Gramm. Bei sehr großen Brüsten wird ein größerer BH benötigt. Ab der Größe E können schon mal über 100 Gramm für das Gewicht eines BHs zustande kommen. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Sport-BHs und Alltags-BHs bezüglich des Gewichts.

Wer einen leichteren BH sucht, der sollte darauf achten, dass kein Metall in dem BH verarbeitet ist.

Offensichtlich ist der BH ein Gewicht, dass nur für Frauen interessant ist – daher ist es bei der obigen Tabelle nicht enthalten.

Wie viel wiegt eine Boxershort?

Wir dachten erst eine Boxershort wäre eine rein männliche Angelegenheit – aber auch Frauen scheinen diese regelmäßig zu tragen. Ein Unterschied in dem Gewicht von männlichen und weiblichen Boxershort gibt es nicht. In unseren Recherchen können Boxershort für Männer und für Frauen bei etwa 80 Gramm eingeordnet werden.

Wie viel wiegt ein Tanga?

Ein Tanga für Frauen wiegt um die 80 Gram. Ein Tanga für Männer wiegt um die 95 Gramm. Der kleine Gewichtsunterschied kommt meist von dem wenig mehr Stoff im Schritt des Tangas für einen Mann.

Wie finde ich das exakte Gewicht von meiner Unterwäsche heraus?

Um das exakte Gewicht deiner Unterwäsche herauszufinden, musst du eine Waage benutzen. Bei größeren Stücken reicht es erst mit der Unterwäsche auf die Waage zu steigen, danach ohne diese Unterwäsche. Die Differenz zwischen diesen beiden Zahlen ist das Gewicht der Unterwäsche,

Wenn es aber um Stücke, wie ein Tanga oder anderes leichtes geht, dann solltest du eine Feinwaage verwenden, um ganz genau zu sein. In der Regel reichen aber auch einfache Küchenwaagen.