Wie viel wiegt...

Wie viel wiegt ein Staubsauger? (mit Tabelle versch. Hersteller)

In diesem Artikel stellen wir uns die Frage wie viel ein Staubsauger wiegt. Wir haben uns einige Modelle angeguckt, um diese Frage so genau wie möglich zu beantworten.

Ein Staubsauger wiegt im Durchschnitt 4,52 Kilogramm. Handstaubsauger liegen bei etwa 2,2Kilogramm. Traditionelle Modelle sind bei 5,5 Kilogramm.

Übersicht über das Gewicht verschiedener Staubsauger

StaubsaugerGewicht
Amazon Basics5,35kg
ONSON Akku Staubsauger~3kg
Miele S 8340 PowerLine7,26kg
Siemens Staubsauger VS06A1115,6kg
Philips FC9332/094,5kg
BENEFAST 2 in 1 multifunktionaler Staubsauger2,5kg
Reesino Akku Staubsauger, 4 in 1 Handstaubsauger1,3kg
Philips XB2125/096,82kg
Rowenta RO4825 Compact Power XXL5kg
AEG Ergorapido CX7-2-45AN 2in1 Akku-Staubsauger2,5kg
Kärcher Staubsauger VC 35,9kg
Siemens VSQ5X1230 Q5.0 Extreme-Silence-Power5,8kg
Philips PowerPro Compact4,5kg

Welches ist der leichteste Staubsauger?

Der leichteste Staubsauger in unserer kleinen Untersuchung ist der AEG Ergorapido CX7-2-45AN 2in1 Akku-Staubsauger. Dieses Modell wiegt nur 2,5 Kilogramm – das dürfte daran liegen, dass er dafür konzipiert ist mit einer Hand gehalten zu werden und benötigt keinen Beutel. Wie viel Gewicht zu dem Staubsauger dazuaddiert werden muss, wenn er voll ist, haben wir auch nicht rausgefunden.

Wie schwer ist ein Staubsauger?

Ein Staubsauger ist immer so schwer, dass er von einer normalen Hausfrau ohne Probleme bewegt werden kann – wie genau das definiert ist, liegt an jedem Hersteller einzeln. Doch die allermeisten Hersteller achten darauf unter 8 Kilogramm pro Staubsauger zu bleiben.

Schwere Modelle haben Rollen unter ihrem Körper, damit sie besser bewegt werden können. Entsprechend können sie subjektiv leichter sein, als die Staubsauger, welche nur mit einer Hand getragen werden können – diese wiegen zwar oft nur die Hälfte eines normalen Staubsaugers – müssen aber mit einer Hand getragen werden (Anstatt nur der Schlauch)

Traditionelle Modelle (also die, die auf dem Boden stehen) liegen bei etwa 4,5kg – 6,0kg. Dabei ist jeweils das Leergewicht des Staubsaugers gemeint – ohne Beutel und/oder Staub.

Wie schwer ist ein Dyson Staubsauger?

Ein Dyson Staubsauger ist um die 2,7kg schwer. Die meisten Staubsauger von Dyson sind Handstaubsauger und damit vergleichsweise leichte Modelle.

Dyson-ModellGewicht
Dyson V7 Motorhead Origin2,5kg
Dyson V11 Animal+3,05kg
Dyson Cyclone V10 Absolut Groß2,68kg
Dyson Cyclone V10 Animal2,68kg

Gewicht eines Staubsaugers von Bosch

Ein Staubsauger von Bosch wiegt etwa 3,9kg. Auch hier gilt: Handstaubsauger sind die leichteren Modelle.

Modell von BoschGewicht
Bosch Staubsauger beutellos Clean´n Serie 24,2kg
Bosch Akku-Staubsauger Athlet BCH6L25603,3kg
Bosch Staubsauger mit Beutel GL-20 Limited Edition Serie 24,2kg
Bosch Staubsauger mit Beutel GL-30 BGL3B1105,6kg

AEG Staubsauger Gewicht

Ein Staubsauger von AEG wiegt um die 6kg. Damit gehören die Staubsauger von AEG zu den schwersten Staubsaugern auf dem Markt.

AEG ModellGewicht
AEG VX6-2-ÖKOX Staubsauger mit Beutel6,2kg
AEG VX9-2-ÖKO Staubsauger mit Beutel5,8kg
AEG VX7-2-IW-S Staubsauger mit Beutel6,2kg
AEG VX6-2-IW-5 Staubsauger mit Beutel6,2kg

Weitere Hersteller

Das Gewicht anderer Staubsauger von anderen Herstellern ist noch offen. Wenn uns eine bessere Datenlage mit sicheren Daten vorliegt, ist eine Erweiterung dieser Liste möglich. Nach einer kurzen Übersicht können wir aber sagen, dass die Antwort auf “Was wiegt ein Staubsauger?” bei jedem Hersteller leicht unterschiedlich ist.

Die folgenden Hersteller wurden noch nicht im Detail untersucht: iRobot, Ecovacs, Kärcher, Phillips, Neato und Vileda.