Wie viel wiegt...

So viel Haare hat ein Mensch (versch. Körperteile, Farbe usw.)

Hier findest du Informationen darüber wie viele Haare ein Mensch hat. Dabei haben tief in vielen Daten gesucht (und teilweise auch selber erzählt) und können euch jetzt genau Zahlen präsentieren.

Ein Mensch hat durchschnittlich 1,1 Millionen Haare. Diese verteilen sich sehr unterschiedlich über den Körper an verschiedenen Stellen, wie Augenbrauen, Achselhaare, Kopf und Intimbereich. Außerdem scheint die natürliche Haarfarbe ein Einfluss auf die Menge der Haare zu haben.

Wie viele Haare hat ein Mensch?

Ein erwachsener Mensch kann bis zu 1,1 Millionen Haare haben. Davon verteilen sich 90 000 bis 150 000 Haare auf dem Kopf. Die anderen Haare befinden sich am restlichen Körper. Auf dem Körper (Arme, Beine etc.) befinden sich 25 000 Haare. 600 Haare bilden die Augenbrauen und 420 Haare die Wimpern.

Die genaue Anzahl – das dürfte überraschen – liegt an der Haarfarbe. Ob das eine statistische Anomalie ist oder genetisch bedingt ist, konnten wir allerdings nicht in Erfahrung bringen.

Dies gilt “natürlich” nur bei Personen, die noch alle Haare haben. Eine Glatze z.B. hat in der Regel keine Haare, kann aber bei Männern verschieden groß sein. Bei unseren Angaben gehen wir von Vollhaar aus und dass der Körper an sich nicht rasiert ist.

Wie viele Haare pro Haarfarbe hat ein Mensch (auf dem Kopf)?

Es ist interessant: Menschen verschiedener Haarfarben haben verschiedene Anzahl an Haaren auf dem Kopf. In der folgenden Tabelle haben wir unsere Daten für dich aufbereitet.

HaarfarbeAnzahl der Haare auf dem Kopf
Blond150.000
Braun110.000
Schwarz100.000
Rot90.000

Wie viel Haare hat ein blonder Mensch (auf dem Kopf)?

Ein blonder Mensch hat 150.000 Haare auf dem Kopf. Damit gehört er/sie zu der Haarfarbe, die tendenziell mehr Haare haben, als andere Haarfarben. Die Angabe gilt natürlich nur für natürlich blonde. Die Anzahl der Haare ändert sich nicht dadurch, dass man sich die Haare färbt.

Wie viele Augenbrauen Haare hat ein Mensch?

Augenbrauen bestehen aus insgesamt 600 Haare pro Augenbraue. Dies gilt für Augenbrauen, die getrennt von einander sind und in der Mitte nicht zusammenwachsen.

Wie viele Haare hat eine Frau auf dem Kopf?

Bei Frauen ist es interessant zu beobachten: Es scheinen, dass Frauen mehr Haare auf dem Kopf haben, als Männer. Aber: Dies täuscht. Frauen haben in etwa die selbe Haaranzahl wie Männer, die keine Glatze haben.

An dieser Stelle verweisen wir auf den folgenden Artikel: Wie viel wiegen Haare?

Haarfarbe der FrauAnzahl der Haare auf dem Kopf einer Frau
Blond150.000
Braun110.000
Schwarz100.000
Rot90.000

Wie viele Haare hat ein Mann auf dem Kopf?

Wie bereits gesagt: Ein Mann hat genauso viele Haare auf dem Kopf wie eine Frau – vorausgesetzt er hat keine Glatze oder allzu große Geheimratsecken. Dann gelten die folgenden Zahlen. Theoretisch gibt es blonde oder rothaarige Männer, aber der Durchschnitt liegt irgendwo in der Mitte.

Haarfarbe des MannesAnzahl der Haare auf dem Kopf eines Mannes
Blond150.000
Braun110.000
Schwarz100.000
Rot90.000

Wie viele Haare hat ein Kind auf dem Kopf?

Wie viel Haare ein Kind auf dem Kopf hat, liegt im großen und ganzen am Alter. Ein Baby zum Beispiel kann recht früh die Haare verlieren, die dann nachwachsen. Wir gehen also davon aus, dass bereits Haare existieren. Bei Kindern scheint es keinen großen Unterschied zu machen, welche Haarfarbe die Haare sind. Ebenso sind genaue Zahlen nicht möglich, da viele Kinder unterschiedlich schnell wachsen. Die folgenden Zahlen sollten daher als Orientierung für Kopfhaare genommen werden:

Alter des KindesHaare auf dem Kopf
6 – 8 Jahre30.000
8 – 10 Jahre40.000
10 – 12 Jahre65.000
12 – 14 Jahre70.000
15 +(Siehe Zahlen für Erwachsene)

Wie viele Haare hat ein Mädchen auf dem Kopf?

Wie auch bei erwachsenen gilt bei Mädchen: Einen großen Unterschied gibt es nicht. Daher sind die Zahlen ziemlich identisch mit den allgemeinen Aussagen.

Alter des MädchensHaare auf dem Kopf
6 – 8 Jahre30.000
8 – 10 Jahre40.000
10 – 12 Jahre65.000
12 – 14 Jahre70.000
15 +(Siehe Zahlen für Erwachsene)

Wie viele Haare hat ein Junge auf dem Kopf?

Jungen und Mädchen haben die gleiche Anzahl an Haaren auf dem Kopf. Da Jungs auch noch keinen Bartwuchs haben lassen wir die Definition “Haare AM Kopf” fallen.

Alter des JungenHaare auf dem Kopf
6 – 8 Jahre30.000
8 – 10 Jahre40.000
10 – 12 Jahre65.000
12 – 14 Jahre70.000
15 +(Siehe Zahlen für Erwachsene)

Wie viele Haare hat man im Intimbereich?

Man schätzt, dass sich im Intimbereich etwa 10.000 Haare befinden. Allerdings sind exakte Zahlen dazu sehr schwammig. In der heutigen Kultur neigen Menschen dazu diese Haare abzuschneiden und in verschiedene Form zu bringen.

Außerdem hat sich scheinbar noch kein Forscher durchgerungen eine große Stichprobe nachzugehen. (Durchaus aus offensichtlichen Gründen)

Wie viele Haare hat ein Mensch pro cm²?

Wer für sich herausfinden möchte, wie viele Haare er (oder sie) hat, der kann versuchen sich anhand der cm²des bedeckten Körpers zu versuchen. Dazu multipliziert er einfach die ausgemessene cm²-Zahl mit einem der folgenden Werte. Denn: Jeder Körperbereich haben unterschiedliche Haardichte.

KörperbereichHaare pro cm²
Scheitel310
Hinterkaupt220
Stirn220
Kinn44
Schamberg32
Unterarm24
Kniescheibe22
Handrücken18
Oberarm16
Oberschenkel15
Brust9
Wade9

Wie viele Haare wachsen auf einem Quadratzentimeter Kopfhaut?

Auf der Kopfhaut wachsen auf einem Quadratzentimeter durchschnittlich 220 Haare pro cm². Im Scheitelbereich kann es auf bis zu 310 Haare pro cm² anwachsen.

Wie viele Barthaare pro cm²?

Baarthaare haben eine Dichte von etwa 44 Haaren pro cm². Durch das regelmäßige Rasieren werden die Haare insgesamt dicker und erscheinen mehr.

Wie viele Barthaare hat ein Mensch?

Ein Mensch hat durchschnittlich 15.000 Barthaare. Allerdings gilt hier das ähnliche Prinzip wie im Intimbereich: Viele Rasuren und Bartformen können diese Zahl schwanken lassen.

Allerdings ist eine Abweichung sehr selten, da ein Bartausfall seltener vorkommt, als ein Haarausfall am Kopf.

Welche Haarfarbe hat die meisten Haare?

Die meisten Haare hat die Haarfarbe blond. Wobei diese Aussage nur gilt, wenn kein Haarausfall vorliegt oder eine Rasur (egal welcher Körperbereich) vorliegt.

Haben Männer oder Frauen mehr Haare auf dem Kopf?

Es gibt kein Geschlecht das per se mehr oder weniger Haare auf dem Kopf hat, als das andere Geschlecht. Der Hauptunterschied besteht in der (natürlichen) Haarfarbe. Wer davon ausgeht, dass es mehr weibliche Blondinen gibt (was man machen kann), kann man sagen:

Frauen haben vermutlich mehr Haare auf dem Kopf als Männer.