Wie viel wiegt...

Wie viel wiegen Haare? Und wie viel Nasse?

Dieser Artikel behandelt die Thematik “Wie viel wiegen eigentlich Haare?”. In diesem Artikel wollen wir uns mal einige Zahlen zu diesem Thema angucken.

Wie viel wiegt ein menschliches Haar?

 Je nach Alter und Genetik fällt das Gewicht etwas anders aus. Jedoch lässt sich sagen, das 1 cm Haar im Durchschnitt 2,1 Milligramm wiegt.

Nun muss nur noch die Gesamtlänge der Haare herausgefunden und mit dem Durchschnittswert in Verbindung gebracht werden. So wiegt ein 5 cm langes Haar 10,5 Milligramm und ein 20 cm langes Haar 42 Milligramm.

Wie viel wiegen nasse Haare?

Nasse Haare wiegen mehr als trockene, soviel steht fest. Jedoch ist es sehr schwer zu berechnen, um wie viel schwerer sie in diesem Zustand sind. Das Gewicht ist abhängig von der Wassermenge in den Haaren, der Haarlänge sowie der Haarmenge.

Dennoch können wir uns mit einigen Werten annähern. Gehen wir davon aus, dass 1 Liter Wasser 1 Kilogramm wiegt (was plausibel ist), dann können wir folgende Werte annehmen:

  • Für 100 Gramm Haare (trocken), 50 cm lang sind ca. 200 Gramm Nass
  • Für 500 Gramm Haare (trocken), 2,5 Meter lang sind ca. 1 kg Nass
  • Für 1 Kilogramm Haare (trocken), 5 Meter lang Sind ca 2 Kilogramm Nass

Dies sind aber bestenfalls Werte zum Annähern. Wie es besser geht, kannst du jetzt lesen.

Am leichtesten herausfinden lässt sich dies, wenn man sich einmal mit trockenen und einmal mit nassen Haaren wiegt. Wenn man vorher mit unserer Formel das trockene Haargewicht berechnet hat, kann man den Gewichtsunterschied einfach zum Haargewicht hinzurechnen und schon steht das Gewicht für die nassen Haare fest.

Wie viel Gramm Haare hat ein Mensch?

Auch bei dieser Frage sind das Alter, die Genetik und eventuelle Erkrankungen wichtige Indikatoren. Wenn wir aber von einem jungen, gesunden Menschen ausgehen, der noch alle Haare hat, dann verfügt dieser im Durchschnitt über rund 100.000 Haare. Bei einer Haarlänge von 5 cm ergäbe dies ein Gesamtgewicht von ca. 11 Gramm und bei 20 cm ca. 40 Gramm.

  • Für 100 Gramm Haare müssten diese 50 cm lang sein
  • Für 500 Gramm Haare müssten diese 2,5 Meter lang sein
  • Für 1 Kilogramm Haare müssten diese 5 Meter lang sein

Den aktuellen Weltrekord für die längsten Haare der Welt trägt die US-Amerikanerin Diane Witt. Ihre Mähne misst ganze 3,86 Meter. Sie trägt damit ein Gewicht von etwa 725 Gramm auf ihrem Kopf herum.

Gewicht der Haare nach Länge

Wir haben uns gefragt wie viel Haare bei einer bestimmten Länge wiegen. Hier findest du die Antwort.

LängeGewicht
10 cm Länge30 Gramm
20 cm Länge40 Gramm
30 cm Länge55 Gramm
35 cm Länge90 Gramm
40 cm Länge110 Gramm
50 cm Länge150 Gramm
60 cm Länge300 Gramm

Wie viel wiegen 10 cm lange Haare?

10 cm lange Haare wiegen 20 – 40 Gramm. Hier spielen Länge und Beschaffenheit des Haares eine große Rolle.

Wie viel wiegen 20 cm lange Haare?

20 cm lange Haare wiegen 40 – 80 Gramm. Hier spielen Länge und Beschaffenheit des Haares nicht die so große Rolle, wie bei kürzeren Haaren.

Wie viel wiegen 35 cm lange Haare?

35 cm lange Haare kommen auf ein Gewicht von etwa 90 – 110 Gramm. Dies entspricht in etwa dem Gewicht einer Tafel Schokolade.

Wie viel wiegen 40 cm lange Haare?

40 cm lange Haare wiegen 110 – 150 Gramm. Hier spielen Länge und Beschaffenheit des Haares eine große Rolle.

Wie viel wiegen 50 cm lange Haare?

50 cm lange Haare wiegen 150 – 200 Gramm. Hier spielen Länge und Beschaffenheit des Haares eine große Rolle.

Wie viel wiegen 60 cm lange Haare?

60 cm lange Haare wiegen 300 – 350 Gramm. Hier spielen Länge und Beschaffenheit des Haares eine große Rolle.

Basics zu Haaren

Beinahe jedes Lebewesen auf diesem Planeten verfügt über Haare. Das gilt auch für den Menschen. Im Grunde genommen sind Haare nichts anderes als Hornfäden aus Kreatin, die zugleich noch viele weitere Stoffe wie Sauerstoff, Schwefel und Stickstoff enthalten. Unser Körper bildet sie aus der Epidermis und der Demis. Verankert sind sie mit einer Wurzel unter der Haut.

Author: