Wie viel wiegt...

So viel wiegt ein Klavier (versch. Modelle und Ausführungen)

In diesem wollen wir folgende Frage klären: Was wiegt eigentlich ein Klavier? Wir haben tief recherchiert und können jetzt die folgenden Zahlen präsentieren.

Ein Klavier bis 110 cm wiegt 170 kg bis 190 kg. Klaviere mit einer Höhe von 130 cm kommen auf ein Gewicht bis zu 300 kg. Nach oben gibt es aber kaum eine Begrenzung. Konzertflügel können ein Gewicht von über 500 Kilogramm haben.

Wie schwer ist im Durchschnitt ein Klavier?

Ein durchschnittliches Klavier, was man so zu Hause haben könnte wiegt im Durchschnitt 130 Kilogramm. Wer aber darauf angewiesen ist, dass das Klavier eine bestimmte Gewichtsklasse nicht überschreitet (zum Beispiel für einen Transport), der sollte sich jeweils bei dem entsprechenden Modell informieren.

Nimmt man aber die “großen” Klaviere für den Durchschnitt an, so liegt der Durchschnitt um die 300 Kilogramm. Konzertflügel sprengen diese Skala nochmals und wiegen im Schnitt nicht unter einer haben Tonne. Je nach Fertigung können auch 750 Kilogramm möglich sein.

Wie schwer ist ein normales Klavier?

Die Definition von “normales Klavier” ist schwer zu definieren. Wenn man die extremen nach oben und unten herausnimmt, so wie alle seltenen Modelle und nur berücksichtigt, was man so zu Hause haben könnte:

Ein normales Klavier wiegt etwa 300 Kilogramm.

Wie schwer ist ein Schimmel Klavier?

Es gibt nicht “das” Schimmel Klavier, daher haben wir bekannte Modelle herausgesucht und können daher ein durchschnittliches Gewicht nennen.

Ein durchschnittliches Klavier von Schimmel wiegt 252,3kg.

Schimmel ModellGewicht
K132263 kg
K125251 kg
K122238 kg
Durchschnitt252,3 kg

Wie schwer ist ein Bechstein Klavier?

Auch bei einem Bechstein Klavier gilt: Es gibt nicht “das” Klavier. Auch hier gibt es mehrere Modelle. Auch hier haben wir einige herausgesucht.

Ein durchschnittliches Klavier von Bechstein wiegt 250,25kg.

Bechstein KlavierGewicht
Concert 8 258 kg
Elegance 124 255 kg
Classic 118 238 kg
Millenium 116 K 250 kg
Durchschnitt250,25kg

Was wiegt ein Kawai Klavier?

Auch bei Kawai gilt: Nicht alle Klaviere wiegen gleich;- aber durchschnittlich wiegt ein Kawai Klavier

Kawai HeaderGewicht
K 132295 kg
V 125264 kg
Durchschnitt279,5 kg

Was wiegt ein Steinway?

Ein Steinway Klavier wiegt durchschnittlich 279,5 kg.

Steinway KlavierGewicht
K 132295 kg
V 125264 kg
Durchschnitt279,5 kg

Wie schwer ist ein altes Klavier?

Was ein altes Klavier ist und was nicht ist natürlich immer eine bestimmte Betrachtungsweise. Doch für unsere Zwecke ist ein “altes Klavier” definiert durch die Verwendung von Stahleinheiten innerhalb des Instruments. Dies macht ein altes Klavier natürlich schwerer.

Ein alter Klavier wiegt daher um die 750 Kilogramm.

Wer aber bei “altes Klavier” eher an eine Art Konzertflügel denkt, dem sei gesagt: Ein alter Konzertflügel ist etwa 800 Kilogramm schwer.

Wie viel wiegt ein kleines Klavier?

Ein kleines Klavier kann weniger als 150 Kilogramm wiegen;- aber dies sind dann sehr spezielle Modelle. Wer ein übliches Klavier im Kopf hat bei dieser Frage, der kann mit einem Gewicht von 150 kg bi 200 kg rechnen.

Wer aber sicher gehen möchte, der sollte bei dem entsprechenden Modell bei dem entsprechenden Hersteller nachschlagen.

Wie viel wiegt ein Piano?

Ein Piano wiegt um die 750 Kilogramm. Die großen Modelle allerdings, die bei klassischen Konzerten verwendet werden, können auch über eine Tonne wiegen.

Es hat schon einen Grund, warum diese Instrumente eher selten bewegt werden.

Wie viel wiegt ein Holz Klavier?

Ein Holzklavier wiegt um die 250 Kilogramm. Klaviere aus Holz sind in dieser Hinsicht sehr einfach: Die allermeisten Klaviere sind aus Holz gefertigt und somit gilt die Gewichtsangabe auch für diese. Wer in der Regel von einem Klavier denkt, der denkt an ein Klavier aus Holz.

Wie schwer ist ein echter Konzertflügel?

Ein echter, großer Konzertflügel ist sehr oft eine Maßanfertigung bzw. eine einzelne Ausführung. Daher kann das Gewicht bei echten Konzertflügel stark variieren. Als Orientierungspunkt kann aber folgende Aussage gelten:

Ein Konzertflügel kann bis zu einer Tonne wiegen.

Author: