Dies & Das

Übersicht zur Magenverweildauer (mit Tabelle)

In diesem Artikel findet ihr eine Übersicht über das Thema Magenverweildauer. Interessant ist dieses Thema für diejenigen, die wissen wollen wie lange Lebensmittel im Magen bleiben und damit das Körpergewicht (temporär) erhöhen.

Tabellenübersicht Magenverweildauer

Fangen wir mit der Tabelle an. Die Werte diese Tabelle gelten im Großen und Ganzen für leere Magen ohne weiteren Inhalt und nur unter Beachten der genannten Lebensmittel. Wie sich diese Lebensmittel im Mix verhalten, ist weiter unten erklärt.

ZeitraumLebensmittel
< 30 MinutenAlkohol,
Traubenzucker
Honig
30 Minuten bis 2 StundenKaffee (Schwarz)
Mineralwasser (Mit und Ohne Kohlensäure)
Tee (ohne Zucker)
fettarme Brühe
Buttermilch
1 bis 2 StundenKaffee mit Zucker
Milch (auch in Milch)
Kakao
Joghurt
gekochter Reis
fettarmer Weichkäse
Weißbrot
weiche Eier
Kochfisch
Kartoffelpüree
Kompott
Nüsse
Schokolade
2 bis 3 StundenBananen
Tartar
Spinat
mageres gekochtes Fleisch
Rührei (ohne Speck)
Pellkartoffeln
Haferflocken
3 bis 4 Stundengekochtes Hühnerfleisch
grüner Salat
rohes Obst
gedünstetes junges Gemüse
Käse
gegrilltes Kalbfleisch
Schwarzbrot
Beefsteak
Bratkartoffeln
Schinken
gegrilltes Filet
4 bis 5 StundenHülsenfrüchte
Wild
Rind
Fritiertes
Lamm
5 bis 7 StundenSpeck
Heringsalat
Pilze
Thunfisch in Öl
7 bis 8 StundenGansbraten
Schweinebraten
Ölsardinen
Grünkohl
Döner
> 8 StundenSchweinshaxe oder andere fette Fleichsorten

Wie verhalten sich die Lebensmittel im Magen?

Wenn ein Mix der oben genannten Lebensmittel in den Magen kommt, ändert sich die Magenverweildauer deutlich. Abhängig davon, welches Lebensmittel zuerst in den Magen kam, kann es sein, dass sich die darüber liegenden Lebensmittel erst später, als in der Tabelle aufgeschlüsselt, aus dem Magen bewegen.

Wer zum Beispiel zuerst eine Schweinshaxe isst und dann Jogurt isst, der kann davon ausgehen, dass der Jogurt erst nach ca. 8 Stunden den Magen verlässt.

Ausnahmen dieser Regel sind die Flüssigkeiten. Diese “laufen” quasi an dem Mageninhalt vorbei und kommen so schon früher aus dem Magen. Wer allerdings fettiges als unterste Ebene im Magen hat, der kann auch den Fluss von Flüssigkeiten ausbremsen.

Magenverweildauer verkürzen – Basics Tipps

Wie ist es möglich die Magenverweildauer zu verkürzen? Das offensichtliche zuerst: Die kleinste Magenverweildauer von Lebensmittel entsteht dadurch nur Lebensmittel zu sich zu nehmen, die da wenig drin bleiben.

Nun ist es aber nicht vermutlich die beste Idee deswegen nur Wasser zu trinken. Aber folgendes hat sich als effektiv erwiesen:

Was sich unten im Magen befindet, wird zuerst verdaut und dann aus dem Magen in den Darm geschoben. Daher sollten zuerst Lebensmittel gegessen werden, die eine kurze Magenverweildauer besitzen und danach höhere.

Dadurch erhöht sich zwar die Brutto-Zeit in Magen der anderen Lebensmittel danach, aber er wird schneller leer. Werden zuerst Lebensmittel mit langer Magenverweildauer aufgenommen, müssen diese zuerst verdaut werden und dann können erst die anderen begonnen werden.

Zusätzliche Fragen

In diesem Block des Artikels wollen wir uns mit spezielleren Fragen beschäftigen und in die Thematik verschiedener Fragen eintauchen, die nicht immer einfach beantwortet werden können.

Wie lange bleibt Döner im Magen?

Die Frage, wie lange Döner im Magen bleibt, ist insofern nicht gleich klar, da dieser aus verschiedenen Komponenten besteht, die unterschiedliche Verweildauern im Magen haben. Dieser kann aus verschiedenen Fleichsorten bestehen.

Da ein Döner in der Regel gleichmäßig gegessen wird, kann man davon ausgehen, dass alle Kompetenten gleichzeitig im Magen landen und keine “gesondert” oder “getrennt” gegessen werden. Daher ist die Mindestzeit eines Döners im Magen 5 Stunden.

Aber: Oft sind sehr fettige Soßen verarbeitet, welche den Döner schwer verdaulicher machen. Daher hat ein Döner eine Magenverweildauer von 7 bis 8 Stunden. Je nach Größe des Döners kann es sogar noch länger sein.

Was ist die Magenverweildauer von Wasser?

Die Magenverweildauer von Wasser ist 30 Minuten bis 2 Stunden. Dabei gibt es keinen Unterschied ob es Mineralwasser mit oder Ohne Kohlensäure ist. Je leerer der Magen, desto schneller ist das Wasser aus dem Magen.

Was ist die Magenverweildauer von Schokolade?

Die Magenverweildauer von Schokolade ist 1 bis 2 Stunden. Diese Schätzung geht von einer üblichen Zusammensetzung der Schokolade aus. Je geringer der Fettanteil (der durch die Milch dazu kommt), desto schneller ist die Schokolade wieder aus dem Magen.

Was ist die Magenverweildauer von Haferflocken?

Haferflocken bleiben 2 bis 4 Stunden im Magen. Dies gilt für einfache Haferflocken ohne Milch. Für Haferflocken mit Milch ist eine Zeit von über 4 Stunden anzunehmen.

Was ist die Magenverweildauer von Obst?

Die Magenverweildauer von Obst ist 3 bis 4 Stunden. Dies gilt im speziellen für rohes Obst. Weichgekochtes Obst kann bereits in weniger als 3 Stunden aus dem Magen sein, während Trockenobst auch bis zu 5 Stunden im Magen bleiben kann.

Die Magenverweildauer von trockenem Obst kann durch Trinken verkürzt werden.

Author: