Wie viel wiegt...

Wie viel Gramm wiegt ein Brötchen? (verschiedene Sorten)

Auf dieser Seite geht es um Waagen und wiegen. Natürlich gehört es auch dazu Dinge zu klären, die die Welt interessiert: “Wie viel wiegt ein Brötchen?” In diesem Artikel erfährst du, was ein normales Brötchen wiegt und wo die Abweichungen sind.

Wir haben uns verschiedene Quellen verschiedener Lebensmitteldatenbanken angeguckt und einen gerundeten Mittelwert gebildet. Dies ist das Ergebnis: Ein mittelgroßes Weizenbrötchen wiegt etwa 70 Gramm. Ein Vollkornbrötchen dagegen wird 65g beziffert. Dieses Gewicht gilt natürlich auf für Semmeln.

Übersicht über das Gewicht verschiedener Brötchensorten

Die folgende Tabelle schafft eine Übersicht über das Gewicht von verschiedenen Brötchensorten. Sofern nicht anders angegeben, wird kein Unterschied zwischen einem Bäckerbrötchen und einem Tiefkühlbrötchen gemacht.

BrötchensorteGewicht
Weizenbrötchen70g
Doppeltes Brötchen140g
Kleines Brötchen40g
Brötchen von Lidl70g
Roggenbrötchen von Lidl70g
Walnussbrötchen von Lidl80g
Walnussbrötchen von Aldi80g
Walnussbrötchen75g
Körnerbrötchen70g
Vollkornbrötchen65g
Semmel50g
Dinkelbrötchen80g
Weizenbrötchen (Tiefgekühlt)50g
Kaiserbrötchen50g
Kürbiskernbrötchen70g
Roggenbrötchen80g
Baguettebrötchen60g
Finnkorn Toastbrötchen65g
Laugenbrötchen70g
Ciabatta (ohne Belag)70g
Mehrkornbrötchen60g
Vital + Fit Brötchen90g
Schokobrötchen45g
Chiabrötchen80g
Weltmeisterbrötchen80g
Mohnbrötchen70g
Mohnsemmel70g
Burger Brötchen120g
Hamburger Brötchen120g

Wie viel wiegt ein belegtes Brötchen?

Die Tabelle oben listet das Gewicht aller Brötchen ohne Belag auf. Der Belag an sich kann sehr unterschiedlich ausfallen – ja nach Belag.

Angeblich beträgt eine Nutella-Portion 15g (Wer’s glaubt…). Wer also eine offizielle Portion Nutella auf sein Brötchen schmiert, macht dieses direkt 15g schwerer. Gleich gilt natürlich auch bei Salami oder anderen Wurstscheiben.

Das schöne bei Fleischbelag ist allerdings: Dieser wird oft eingepackt und bereits portioniert ausgegeben, sodass hier ein Blick auf die Packung einen Hinweis liefert, wie viel das Zusatzgewicht wiegt und somit das Brötchen am Ende.

Es ist damit eine Sache des Aufaddierens.

Wie viel wiegt ein Brötchen vom Bäcker?

Die Frage wird dich sicher nicht befriedigen: Das kommt darauf an. Es gab wohl mal ein Gesetz, dass eine Mindestgramm-Zahl festlegte, welches aber heute entfallen ist. Insofern dürfte die Antwort 1 Gramm bis 249 Gramm sein.

In der Praxis wiegen die Brötchen vom Profi aber vergleichbar mit dem aus der Kühltruhe. Wie du in der Tabelle oben sehen kannst, mussten wir zwischen den allermeisten Sorten keinerlei Unterschied machen. Der Unterschied zwischen Bäcker- und Tiefkühlbrötchen war schlicht nicht relevant genug.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass dein Bäcker dich bescheißt und für immer kleinere Brötchen das gleiche Geld nimmt, hilft nur eins: Nachmessen! Und zwar über einen längeren Zeitraum. Leider gibt es keine ernsthafte Möglichkeit sich bei einem solchen Fall zu beschweren – es sei denn er verspricht ein gewisses Gewicht und hält dies nicht ein.

Wie schwer ist ein altes Brötchen?

Ein altes Brötchen wiegt etwa 60 Gramm. Die Abnahme des Gewichts eines Brötchens in g kann man von etwa 5-10% Verlust pro Tag ausgehen, bis alle Feuchtigkeit aus dem Brötchen entwichen ist. Das Anfangsgewicht ist abhängig von der Brötchensorte. Dieses Gewicht kann aus der Tabelle oben entnommen werden.

Was wiegt ein Brötchen vom Vortag?

Ein Brötchen vom Vortag wiegt um die 60 Gramm. Dies gilt jedenfalls, wenn es trocken ist. Wenn man es allerdings schafft das Brötchen feucht zu lagern oder mit einer Schale Wasser aufbackt, so kann das Gewicht eines Brötchens vom Vortrag wieder auf ein Gewicht von 70 Gramm kommen.

Was wiegt ein Brötchen Rohling?

Ein einfacher Brötchen Rohling wiegt um die 90 Gramm. Damit ist das Gewicht größer, als das spätere Brötchen. Das liegt daran, dass etwaige Feuchtigkeit aus dem Rohling entweicht.

Die meisten Brötchen Rohling liegen in diesem Bereich. Dies gilt in der Regel auch für Körnerbrötchen. Wer es genau wissen möchte, der guckt sich am besten die Beschriftung auf der jeweiligen Packung an.

Wie viel wiegt ein trockenes Brötchen?

Daher wiegt ein durchschnittliches trockenes Brötchen 60 Gramm. Ein trockenes Brötchen verliert etwa 10% Feuchtigkeit seines Original-Gewichts.

Wie viel wiegt eine (normale) Semmel?

Eine Semmel ist nicht anderes als ein normales Brötchen. Daher gilt: Eine Semmel wiegt 70 Gramm. Abweichende Gewichte davon können in der obigen Tabelle gelesen werden.

Wie viel Gramm hat eine trockene Semmel?

Eine trockene Semmel kommt auf ein Gewicht von etwa 60 Gramm. Wer eine andere Art von Semmel sucht, der sollte in die obige Tabelle schauen und dann etwa 10% des Gewichts abziehen.

Wie viel Gramm sind 6 Semmeln?

6 Semmeln sind 420 Gramm. Einige Hersteller von Fertig-Semmeln verwenden allerdings kleinere Semmeln (60g). Diese sollten mit Wasser aufgebacken werden.

Wie viel Gramm sind 10 Semmeln?

10 Semmeln wiegen 700 Gramm. Manchmal kann das Leben so einfach sein.

Wie viel Gramm hat eine alte Semmel?

Eine alte Semmel hat ein Gewicht von 60g. Bei dieser Angaben gehen von von einer Semmel aus, die etwa einen Tag lag und noch essbar ist. Alte Semmeln wiegen etwa 10% pro Tag weniger, wenn sie nicht befeuchtet werden.

Fakten über Brötchengewichte

Brötchen gehören zu der Kategorie Kleingebäck. Das heißt das maximale Gewicht eines Brötchen beträgt maximal 249Gramm. Danach gilt es nicht mehr als Brötchen und wäre sauteuer. Zugegeben: Ein Brötchen mit 240Gramm wäre so oder so nicht günstig. Übrigens fangen ab 250Gramm ganz offiziell Brote an.

Brötchen haben kein genormtes Gewicht. Bäckereien können nach Belieben verschieden große Brötchen produzieren und verkaufen.

Ähnliches gilt es auch für die Brötchengröße: Die Länge liegt irgendwo bei 10-15 cm, die Höhe bei max. 10 cm. Mit der Größe ändert sich in der Regel auch das Gewicht. Wobei es hier auch stark auf den Teig ankommt, welcher leichter und schwerer gestaltet werden kann.

Es gibt eine DIN für Brötchen. Bäckerei und andere Brötchenhersteller müssen sich an diese Norm halten. Laienbäcker und Selber-macher können diese Norm gut und gerne ignorieren. Sie sollten nur darauf achten, dass ein Brötchen immer noch wie ein Brötchen aussieht und erwartbar viel wiegt… sonst könnten es andere für Brot halten.

Eins noch: Es gibt übrigens keinen Unterschied im Gewicht ob ein Brötchen gebacken ist oder nicht. Wer das Gewicht für die Kalorien benötigt, der braucht keinen Unterschied machen, da der Verlust minimal ist und nur aus Wasser besteht.

Author: