Ratgeber

Welche Waagen müssen geeicht werden? (Und wann?)

Hier findest du Informationen darüber welche Waagen wann geeicht werden müssen. Ob und welche Waagen geeicht werden müssen hängt primär von der Verwendung der Waage ab. Wird die Waage bei einem Endkunden verwendet, dann müssen diese öfter geeicht werden. Private Personenwaagen müssen nicht geeicht werden. (Die Hersteller achten trotzdem darauf, dass diese genau sind)

Weitere Informationen findest du in der folgenden Tabelle.

Übersicht über verschiedene Waagen und wann diese geeicht werden müssen

Solange eine Waage in Betrieb ist, muss diese an unterschiedlichen Punkten überprüft werden. Die folgende Tabelle zeigt auf wann welche Waage geeicht werden muss.

WaageEichgültigkeit in Jahren
Fein- und Präzisionswaagen4 Jahre
Handelswaagen mit einer Höchstlast von unter 350 kg4 Jahre
Personenwaagen einschl. Säuglingswaagen (z.B. Arzt)4 Jahre
Personenwaagen im privaten Bereich(keine Eichung nötig)
Säuglingswaagen (im Krankenhaus oder medizinischem Bereich)4 Jahre
Behälterwaagen für verflüssigte Gase4 Jahre
Viehwaagen in landwirtschaftlichen Betrieben4 Jahre
Waagen in Metzgereien2 Jahren
Selbsttätige Waagen mit Etikettendrucker1 Jahr
Selbsttätige Kontrollwaagen (z.B. Supermarkt)1 Jahre
Selbsttätige Gleiswaagen mit einer Höchstlast von mindestens 3000 kg3 Jahre
Getreideprober4 Jahre
Alle anderen Waagen2 Jahre

Die Gültigkeit bezieht sich jeweils auf das volle Kalenderjahr. Wann die letzte Eichung durchgeführt wurde, kann auf dem entsprechenden Eichsiegel eingesehen werden.

Welche Waagen müssen nicht geeicht werden?

Waagen im privaten gebrauch müssen nicht geeicht werden.

Alle anderen Waagen müssen geeicht werden. Wie oft diese Waagen allerdings geeicht werden müssen, ist eine andere Fragen

Welche Waagen müssen geeicht sein?

Wer eine einfache Antwort auf “Welche Waagen müssen geeicht sein” sucht, der kann diese Antwort oben in der Tabelle finden. In diesem Abschnitt gucken wir uns die gesetzliche Grundlage an welche Waagen geeicht sein müssen. Eine Waage, die diese Voraussetzung erfüllt, muss geeicht sein und darf kommerziell nicht anders verwendet werden!

  • Im geschäftlichen Verkehr, wenn der Preis einer Ware vom Gewicht abhängig ist (z.B. Obst und Gemüse im Supermarkt)
  • Bei der Herstellung von Arzneimitteln in Apotheken (Hier gemeint: Wenn der Apotheker noch selber mischt)
  • Analysen im medizinischen und pharmazeutischen Bereich (z.B. Labore)
  • Zu amtlichen Zwecken (z.B. Zoll)
  • Bei der Herstellung von Fertigpackungen (z.B. Lebensmittelherstellung)

Sind neue Waagen geeicht?

Nicht jede neue Waage ist geeicht. Waagen, die im kommerziellen Bereich eingesetzt werden, sind in der Regel geeicht. Es kann allerdings vorkommen, dass bei bestimmten Waagen eine Prüfung vor Ort nötig ist. Bei beweglichen Waagen oder Kassen sind neue Waagen in der Regel geeicht.

Waagen im privaten Bereich, wie die Badezimmerwaage, sind so gut wie nicht geeicht.

Wie oft muss eine Waage geeicht werden?

Wie oft eine Waage geeicht werden muss, kommt stark auf die Waage an. Als Zusammenfassung gilt: So lange die Waage in Verwendung ist, desto öfter muss die Waage geeicht werden.

Während private Waagen selten älter als 2 Jahre werden (die sowieso nicht geeicht werden müssen), können Getreideprober Jahrzehnte lang im Einsatz sein. Entsprechend oft müssen diese geeicht werden.

Achtung: Nicht jeder Hersteller liefert seine Waagen geeicht aus. Im privaten Bereich ist das selten zu finden, aber im medizinischen Bereich findet man öfter entsprechende Waagen. Hier sollte stets das Handbuch konsultiert werden, wenn dies nicht vom Lieferanten bestätigt wird.

Wie oft muss eine LKW Waage geeicht werden?

Eine LKW Waage muss etwa alle drei Jahre geeicht werden. LKW Waagen fallen unter “Selbsttätige Gleiswaagen Höchstlast 3000 kg oder mehr”.

Wann ist eine Eichung notwendig?

Eine Eichung einer Waage ist dann nötig, wenn diese geschäftlich eingesetzt wird. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn der Preis über das Gewicht des Guts bestimmt wird.

Wie lange ist eine Eichung einer Waage gültig?

Wie lange eine Eichung einer Waage gültig ist, kann in der oberen Tabelle eingesehen werden. Der zeitliche Ramen spannt sich zwischen 1 Jahr bis 4 Jahre. Mit Ausnahme der einfachen Badezimmerwaagen, die keine Eichung bedürfen.

Kann man jede Waage eichen lassen?

Es ist nicht möglich jede Waage eichen zu lassen, wenn diese in einem nicht-kommerziellen Umfeld eingesetzt wird. Wird die Waage in einem kommerziellen Umfeld verwendet (also im Grunde alles außer die klassische Badezimmer und Küchenwaage) muss diese sogar geeicht werden!