Warum wiege ich auf einmal mehr?

Man stellt sich morgens auf die Waage, sieht die Zahl und denkst sich: Warum wiege ich auf einmal mehr? In diesem Artikel wollen wir uns die Gründe ansehen, warum man auf einmal mehr wiegen kann – und was man dagegen tun kann.

Grund #1: Es ist nur die Waage

Wenn man plötzlich mehr wiegt, als man gedacht hat, dann könnte es daran liegen, dass die Waage mehr anzeigt, als sie sollte. Nicht im Sinne von: Sie zeigt nicht das Wunschgewicht, sondern hat ein technisches Problem.

Als erstes sollte man also sicher gehen, dass die Personenwaage, auf der man sich wiegt, so funktioniert, wie es soll. Das schließt Dinge, wie den richtigen Untergrund ein. Auf Teppich zum Beispiel wiegt eine Waage regelmäßig falsch. Ansonsten ist oft auch die Batterie ein Problem.

Grund #2: Periode

Der zweite Grund betrifft vor allem Frauen mit funktionierender Periode. Während des Eisprungs bzw. in der Zeit der Periode lagert der Körper mehr Wasser ein und fügt dem Körpergewicht einige Kilogramm hinzu.

Dies kann auch einfach mal so über Nacht mehrere Kilogramm mehr Gewicht bedeuten. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber erstmal nicht zu ändern. Künstlich in den Wasserhaushalt einzugreifen, um diese Kilos loszuwerden, kann gefährlich sein.

Daher gilt: Abwarten und Tee trinken. (Wortwörtlich, Tee wirkt leicht Harntreibend)

Grund #3: Einfach mehr im Magen

Alles, was sich in dem Körper befindet, trägt zum Gesamtgewicht des Körpers bei. Das beginnt bei den Haaren und endete mit all dem was im Darm und Magen ist.

Verschiedene Lebensmittel bleiben unterschiedlich lang im Magen. (Siehe Magenverweildauer) Die Menge kann ganz unterschiedlich sein, aber dazu führen, dass durchaus mehrere Kilogramm mehr auf der Waage erscheinen, als gewollt.

Das ist ganz normal und kein Problem. Als Faustformel kann man sich merken: Je fettiger das Essen, desto länger bleibt das Essen im Magen.

Was man da machen kann? Einfach abwarten. Das Gewicht wird sich irgendwann von “alleine” erledigen. Irgendwelche Maßnahmen das zu beschleunigen sollten unterlassen werden…

Grund #4: Zu viel Salz

Der vierte Grund, warum man auf einmal viel mehr wiegen kann, ist Salz. Salz bindet Wasser im Körper und trägt somit zu einem höheren Gewicht bei.

Wer also auf einmal mehr wiegt, sollte sich überlegen, ob er oder sie in letzter Zeit nicht mehr Salz zu sich genommen hat. Oft kann Salz z.B. in FastFood oder Fertiggerichten stecken.

Was kann man tun? Überprüfe welche Lebensmittel möglicherweise Salz enthalten und streiche sie. Wer längere Zeit Salz weglässt, kann dieses Gewicht loskriegen.

Zusammenfassung: Warum habe ich plötzlich zugenommen?

Es kann noch weitere Gründe geben, um plötzlich zugenommen zu haben. Doch wer auf einmal mehr wiegt, der sollte die oberen vier Punkte überprüfen, ob nicht einer davon vorliegt.

Sollte diese Punkte ernsthaft nicht zutreffen, sollte ein Arzt konsultiert werden. Eine unerklärliche Gewichtszunahme von jetzt auf gleich hat in der Regel einen harmlosen Grund. Wenn es öfter passiert, sollte ggf. bei einem Arzt geprüft werden, ob Hormone oder ähnliches noch in Ordnung sind.

Doch eins gilt immer: Sollte man feststellen, dass man auf einmal zugenommen hat, sollte erstmal Ruhe bewahren und die oberen Gründe prüfen.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock