Wie viel wiegt...

Laptops – So viel wiegen sie (nach Zoll und Hersteller)

Hier findest du das Gewicht verschiedener Laptops in verschiedenen Größen (nach Zoll) und Herstellern (HP, Acer, Lenovo, Dell…) Dabei gehen wir stets von der üblichen Ausstattung aus, wenn nicht anders angegeben. Nun: Wie schwer ist nun eigentlich ein Laptop?

Ein Laptop wiegt übrigens durchschnittlich 1,8 Kilogramm. Das Gewicht ist stark abhängig von seinen Komponenten, dem Bildschirm und dem eigentlichen Modell.

Übersicht über das Gewicht von Laptops nach Zoll

Hier findest du die durchschnittliche Gewichtsangabe alle Hersteller verschiedener Laptops anhand ihrer Zollangaben

ZollGewicht (Durchschnitt)
13.3 Zoll~1,1 kg
14 Zoll~1,1 kg
15 Zoll~1,6kg
15,6 Zoll ~2,0kg
16 Zoll~2,1kg
17 Zoll~2,1kg
17,3 Zoll~2,2kg
18 Zoll~2,4kg
19 Zoll~2,6kg
20 Zoll~2,6kg
21 Zoll~2,6kg

Gewichte von Laptops nach Modell

LaptopGewicht
Legend X21,64kg
Samsung Galaxy Book950 Gramm
jumper Laptop1,2kg
HP Stream~1kg
Microsoft Surface Laptop Studio771 Gramm
CHUWI Notebook GemiBook Pro 141,5kg
Lenovo ‎IdeaPad 3i~1,7kg
ASUS VivoBook 15~2,5kg
Asus ‎Memory PC~2,1kg
Lenovo V17~2,2kg
DELL ‎XPS 13 9305~1,16kg
HP Pavilion 14-dv0077ng~1,41kg
ASUS TUF Gaming DASH F15~3,78kg
‎LG Electronics Gram~1,19kg
HUAWEI MateBook ~2kg
Fujitsu Lifebook A3510~2kg
Monster Tulpar Samsung T5 ~2,1kg
‎MSI COMPUTER ‎Stealth 15M A11UEK-028~1,78kg
HP OMEN 4S1B0EA~2,3kg
HP 482L2EA~‎1.98 kg
‎Alienware m15 R5~2,7kg
Chromebook~1,5kg

Hinweis: Natürlich handelt es sich bei den Angaben “nur” im Stichproben. Dabei haben wir uns auf möglichst viele Hersteller gestützt und uns jeweils an den Beststellern zum Zeitpunkt der Recherche gestützt.

Gewicht von Laptops nach Hersteller

Im folgenden findest du das Durchschnittsgewicht von verschiedenen Laptops und Notebooks unserer Recherche sortiert nach Hersteller.

HerstellerGewicht (Durchschnitt)
Samsung Galaxy~1kg
jumper~1,1kg
HP~1,6kg
Microsoft800 Gramm
CHUWI~1,6kg
Lenovo~1,5kg
DELL~1,5kg
‎Alienware m15 R5~2,7kg
Fujitsu~2kg
Monster~2,1kg
‎LG Electronics Gram~1,2kg
ASUS~2,5kg
HUAWEI~2kg
Chromebook~1,5kg

Fragen und Antworten

Wie viel wiegt ein Laptop durchschnittlich?

Ein Laptop wiegt durchschnittlich 1,5 Kilogramm. Es gibt natürlich Laptops, die deutlich darüber und deutlich darunter sind. Als Faustregel gilt: Laptops, die für Gaming gemacht sind, wiegen deutlich mehr (bis zu 3kg) und spezielle leichte Laptops (z.B. das Surface) können unter 1000 Gramm kommen.

Wie viel wiegt ein HP Laptop?

Ein normaler HP Laptop wiegt um die 1,6kg. Das Gewicht variiert anhand der Bildschirmgröße (je mehr Zoll, desto schwerer) und seiner Ausstattung. So wiegt ein HP Laptop mit SSD weniger, als einer mit HDD. Gleiches gilt auch, wenn eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist.

Wie viel wiegt ein Lenovo Laptop?

Ein einfacher Lenovo Laptop wiegt um die 1,5kg. Auch hier gilt: Je größer, desto schwerer. Doch irgendwie schafft es Lenovo, dass das Gewicht nicht so stark ansteigt wie bei HP. Woran das liegt, können wir nicht genau sagen. Wir vermuten es liegt an der Lüftung der Lenovo Laptops. (Die als nicht so gut gelten)

Wie viel wiegt ein leichter Laptop?

Wie viel ein leichter Laptop wiegt ist natürlich Ansichtssache und ist abhängig von der Definition von “leicht”. Da die meisten Laptop über 1 Kilogramm wiegen, kann ein Laptop bereits als leicht angesehen werden, der unter 1kg wiegt. Doch Laptops mit einem kleinen Bildschirm können auch unter 800 Gramm wiegen. Oft hat man da allerdings Probleme mit der Performance.

Wie viel wiegt ein Notebook?

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Laptops und Notebooks. Jeder Hersteller kann diesen Begriff nach seiner eigenen Bedeutung umdeuten. Daher befinden sich in der oberen Tabelle ebenfalls Notebooks – die vom Gewicht nicht so viel unterschied ausmachen. Da aber viele Hersteller Laptops mit kleinen Bildschirmen und leichten Komponenten (wie SSD und ohne DVD Laufwerk) Notebooks nennen, kann folgende Aussage getroffen werden:

Ein Notebook wiegt etwa 1kg.

Wie nennt man leichte Laptops?

Leichte Laptops nennt man Ultrabooks oder Notebook. Allerdings kann man auch unter “normalen” Laptops leichte Modelle finden.

Was wiegt ein Laptop?

Das Gewicht eines einzelnen Laptops liegt durchschnittlich bei 1,8 kg. Allerdings ist die Variation einzelnen Modelle so groß, dass man von Modell zu Modell gucken muss wie viel Gewicht der entsprechende Laptop / Notebook / Ultrabook auf die Waage bringt.