Gesundes Gewicht bei 1,55m / 155cm (für Frau und Mann)

Hier findest du die Antwort auf die Frage: Was ist ein gesundes Gewicht bei einer Körperhöhe von 155cm? Wir haben uns hingesetzt und ein wenig für dich gerechnet und recherchiert.

Mit einer Größe von 1,55m (155cm) gilt ein Gewicht von 44,4 kg als Gesund. Als Mann gilt ein Gewicht von 44,4 kg als Gesund. Allerdngs: Wenn man zwischen 45,6 kg und 59,8 kg wiegt ist das Körpergewicht ohne Berücksichtigung des Geschlechts in einem akzeptablen Bereich und gilt als Gesund. In der Regel ‘erlaubt’ man Männern mehr Gewicht, da diese in der Regel mehr Muskelmasse besitzen.

Gewichtsklasse Gewicht für 1,55m
Untergewicht Unter 44,4 kg
Gesundes Gewicht 45,6 kg bis 59,8 kg
Leichtes Übergewicht 60,1 kg bis 71,8 kg
Hohes Übergewicht 72,1 kg (und Aufwärts)

Einige Ärzte und Ernährungswissenschaftler gehen davon aus, dass leichtes Übergewicht bei ausreichender Bewegung immer noch als Gesund gelten sollte. Da wir hier aber lieber auf Nummer sicher gehen wollen, bleiben wir bei den strikteren Angaben.

Was gilt als gesundes Gewicht bei einem Mädchen mit 1,55m (155 cm)?

Die oben genannten Zahlen gelten für Frauen und für Männer. Daher gilt: Mädchen sollten bei 1,55m (155cm) mindestens 44,4 kg wiegen. Besser wäre ein Gewicht um die 50,5

Du solltest allerdings eines beachten: Dies ist eine rein mathematische Nummer! Das tatsächliche Gewicht eines Mädchen bzw. einer jungen Frau variiert ieden Monat stark. Daher ist folgende Empfehlung viel passender:

Als Mädchen mit 1,55m (155 cm) muss man zwischen 45,6 kg und 57,7 wiegen. Wer deutlich davon abweicht, sollte ärztliche Hilfe aufsuchen! Je nach Alter des Mädchens kann auch sein, dass sich eventuelles Übergewicht verwächst.

Was gilt als gesundes Gewicht bei einem Jungen mit 1,55m (155cm)?

Die in der Einführung genannten Zahlen gelten für beide Geschlechter. Daher gilt auch für Jungen: Jungen bzw. Männer sollten bei 1,55m (155cm) 55,3 kg wiegen. Ein Junger / junger Mann muss mindestens 46,8 kg wiegen. Alles darunter ist gefährlich und sollte medizinisch überprüft werden!

Man sollte allerdings eines beachten: Auch dies ist eine rein mathematische Berechnung des Gewichts. Das tatsächliche Gewicht eines Jungen bzw. einem jungen Mann variiert ieden Monat ebenfalls (Allerdings nicht so stark wie bei Frauen bzw. Mädchen). Und kann jeden Morgen um mehrere Kilogramm schwanken. Daher ist folgende Empfehlung viel passender und in der Realität einfach umsetzbarer:

Als Junge mit 1,55m sollte man zwischen 45,6 kg und 57,7 wiegen und gilt damit als Gesund.

Die Empfehlung für das gesunde Gewicht bei 1,55m (155 cm) bei Jungen ist größer, da Jungen in der Regel mehr Muskeln haben. Es liegt bei einem BMI von 23. Eine männliche Person muss allerdings mindestens 44,4 kg wiegen, um nicht im Untergewicht zu landen und als Gesund zu gelten!

Was gilt als gesundes Gewicht bei einer Frau mit 1,55m (155 cm)?

Die oben genannten Zahlen gelten auch für erwachsene Frauen und für Männer. Daher gilt: Frauen sollten bei 1,55m 50,5 kg wiegen. Ansonsten gilt auch hier ein Mindestgewicht von 44,4 kg

Wie auch bei den Mädchen müssen Frauen eins beachten: Diese Angabe sollte eher als eine Orientierung gesehen werden. Das tatsächliche Gewicht einer Frau variiert jeden Monat stark auf Grund von Wassereinlagerungen. Daher ist der folgende Gewichtsbereich ein besserer Ansatz:

Eine Frau mit 1,55m muss zwischen 45,6 kg und 57,7 wiegen.

Was gilt als gesundes Gewicht bei einem Mann 1,55m (155 cm)?

Die oben genannten Zahlen und Berechnungen gelten auch für erwachsene Männer. Daher gilt auch für Männer:: Ein Mann muss bei 1,55m 55,3 kg wiegen.. Das Mindestgewicht eines Mannes bei 155 cm Körperhöhhe beträgt 44,4 kg

Wie auch bei den Jungen müssen Männer eins beachten: Diese Angabe sollte eher als eine Orientierung für ein gesundes Körpergewicht gesehen werden. Männern wird zugestanden etwas mehr zu wiegen (bei der Gewichtsempfehlung), um Muskeln besser berücksichtigen zu können. Daher ist der folgende Gewichtsbereich ein besserer Ansatz für den Alltag:

Ein Mann mit 1,55m muss bzw. sollte zwischen 45,6 kg und 57,7 wiegen.

Was ist das gesunde Gewicht bei 1,55m?

Man muss mit 1,55m (155 cm) zwischen 46,8 kg und 58,9 kg wiegen, damit es als gesundes Gewicht gilt.
Als Frau sollte man etwa 50,5 kg angepeilen. Als Mann sollte man 55,3 kg wiegen, um als sehr gesund zu gelten. Beide Geschlechter sollten bei 155cm mindestens gesunde 46,8 kg wiegen.

Wie man das gesunde Gewicht für Personen mit 1,55m herausfindet

Die in diesem Artikel präsentierten Zahlen sind nicht einfach ausgedacht, sondern basieren auf den üblichen Empfehlungen bezüglich gesundem Gewichts. Als Grundlage wird jeweils der BMI genommen und entsprechend gerechnet. Den BMI erhält man, wenn man folgende Formel anwendet: Kilogramm / Körpergröße2.

Für Fraunen nimmt man einen idealen BMI von 21 an. Für Männer nimmt man einen idealen BMI von 23 an. In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht und einordnung des BMI bei einer Körperhöhe von 1,55m und ab wann welcher BMI als Gesund bzw. Ungesund gilt.

Beschreibung Gewicht für 1,55m BMI
Mindest Gewicht Unter 44,4 kg 18,5 oder kleiner
Untergewicht Unter 45,6 kg 19 oder kleiner
Gesundes Gewicht 45,6 kg bis 60,0 kg 19 – 24,9
Pre-Adipositas 60,1 kg bis 72,1 kg 25 – 29,9
Adipositas Grad 1 (Fettleibig) 72,1 kg bis 84,1 kg 30 – 34,9
Adipositas Grad 2 84,1 kg bis 96,1 kg 35 – 39,9
Adipositas Grad 3 96,1 kg und mehr 40 und höher

Zusammenfassung: Welches Gewicht ist noch gesund, wenn man 1,55m (155 cm) groß ist?

Also, was ist die Antwortet man auf die folgende Frage: Welches Gewicht ist noch gesund, wenn man 155 cm groß ist?
Mit einer Größe von 155 cm gilt ein Körpergewicht zwischen 44,4 und 59,8 als Gesund. Jede Person mit 155 cm Körpergröße muss mindestens 44,4 kg wiegen. (Dies ist die Untergrenze für ein gesundes Gewicht)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock