Wie viel wiegt...

So viel wiegen Gurken (versch. Arten und Formen)

In diesem Artikel findest du das Gewicht von Gurken. Beginnend bei normalen Salatgurken, hin zu spezielleren Sorten und Zubereitungen.

Eine normale, vollständige Gurke wiegt etwa 400 Gramm. Eine Snackgurke hat ein Gewicht von 30 Gramm. Eine Scheibe Gurke wiegt 8g.

Gewicht von Gurken

Gurke / GurkentypGewicht
Einfache Gurke (komplett)400 Gramm
Halbe Gurke200 Gramm
1 Scheibe Gurke8 Gramm
Salatgurke400 Gramm
Gewürzgurke30 Gramm
kleine Gewürzgurke20 Gramm
Kleine Gurke200 Gramm
(beachte auch die anderen Einträge)
Große Gurke600 Gramm
Minigurke250 Gramm
Snackgurke200 Gramm
Essiggurke30 Gramm
Saure Gurke30 Gramm
Eingelegte Gurke30 Gramm

Wie viel wiegt eine (normale) Gurke?

Eine komplette Gurke kommt auf ein Gewicht von etwa 400 Gramm. Dies bezieht das Gewicht ohne Plastik, aber ungeschält ein. Natürlich ist es ein Naturprodukt und kann entsprechend schwanken. Eine halbe Gurke wiegt etwa 200g.

Eine Große Gurke kommt auf ein Gewicht von 600 Gramm. Hierbei sollte man allerdings nicht die Salatgurke (400 Gramm) mit einer großen Gurke verwechseln. Tatsächlich gibt es dort Unterschiede!

Wie viel wiegt eine Scheibe Gurke?

Eine Scheibe Gurke wiegt etwa 8 Gramm. Natürlich gibt es viele Faktoren, die dort eine Rolle spielen;- zum Beispiel wie stark man die Scheibe abschneidet.

Wie viel wiegt eine Salatgurke?

Eine Salatgurke wiegt um die 400 Gramm. Auch hier gilt: Es ist ein Naturprodukt und es kann natürlich schwanken.

Wie viel wiegt eine einzelne Gewürzgurke?

Eine einzelne Gewürzgurke kommt auf ein durchschnittliches Gewicht von ca. 30 Gramm. Da Snackgurken, Saure Gurken und eingelegte Gurken im Grunde nur Synonyme von Gewürzgurke ist, so wiegen auch diese meistens um 30 Gramm.