Gewicht von Büromaterial (Radiergummi, Bleistift…)

Hier findest du das Gewicht verschiedener Büromaterialien. Wie viel wiegen die Gegenstände, die wir häufig verwenden? Was wiegen Radiergummi, Bleistift und Co? Die Antwort findest du in dieser Tabelle:

GegenstandEinheit / TypGewicht (in Gramm)
Radiergummi1 “Block”ca. 20 Gramm
Radiergummi1 Dreieckradiererca. 22 Gramm
Bleistift1 Stift (neuer Zustand)ca. 9 Gramm
Buntstift1 Stift (neuer Zustand)ca. 9 Gramm
Lineal10 cm Lineal aus Plastikca. 20 Gramm
Lineal10 cm Lineal aus Aluminiumca. 50 Gramm
Füller1 einfacher Lamy Füllerca. 10 Gramm
ComputermausMit Kabel ohne Batterieca. 77 Gramm
ComputermausOhne Kabel ohne Batterieca. 71 Gramm
ComputermausGamingmausca. 200 Gramm
TackerEinfaches Modell ohne Heftklammernca. 154 Gramm
HeftgerätEinfaches Modell aus Metall ohne Klammernca. 230 Gramm

Wie viel wiegt ein Radiergummi?

Das Gewicht eines normalen Radiergummis (also einen den man normalerweise in Schulmappen findet) hat ein Gewicht von ca. 20 Gramm. Dies gilt für alle Radierer, die klein und ein Quader sind. Das Gewicht beinhaltet das Gewicht des Papiers, welches unrelevant leicht ist.

Es gibt allerdings spezielle Radiergummis, die nicht die übliche Form haben. Faber zum Beispiel bietet Dreickecksradierer an, die eher wie ein Stift aussehen. Diese sind in der Regel etwas schwerer. In diesem Beispiel 22 Gramm statt den üblichen 20 Gramm.

Wie viel wiegt ein Bleistift?

Ein Bleistift wiegt etwa 9 Gramm. Dieses Gewicht ist das durchschnittliche Gewicht aller von uns untersuchten Bleistifte. Dabei gehen wir von einem Bleistift von ca. 10 cm länge aus, welcher eine Spitze hat, aber sonst nicht verwendet werden.

Dies entspricht einem normalen Bleistift, wie er in Läden verkauft wird mit dem Härtegrad HB. Ebenso haben wir nur Bleistifte mit Holzumantelung in Betracht gezogen.

Wie viel wiegt ein normaler Stift?

Die Definition eines normalen Stiftes ist natürlich sehr schwammig. Einige halten Kugelschreiber für normal, andere Bleistifte. In unserer Definition ist es ein Bleistift. Daher können wir sagen:

Ein normaler Stift wiegt 9 Gramm.

Was wiegt ein Buntstift?

Ein Buntstift hat in etwa das selbe Gewicht wie ein Bleistift. Auch hier haben wir eine Länge von 10cm genommen, Holzmantel und eine spitze Spitze. Es gibt sehr leichte Gewichts unterschiede bei einigen Farben, die allerdings übliche Messungenauigkeit sein können.

Da viele Buntstift auch mit einem Granitgemisch arbeiten, ist das Gewicht nicht überraschend.

Wie viel wiegt ein Lineal?

Ein Lineal wiegt etwa 20 Gramm. Dies entspricht einem Lineal von 10 cm Länge, durchsichtig aus Plastik. Also eben so ein Lineal, dass man gerne in Schulmappen findet.

Lineale aus Aluminium können ein Gewicht von bis zu 70 Gramm erreichen. Dies liegt nicht nur daran, dass diese oft länger sind, sondern auch daran, dass Metalle schwerer sind als Plastik.

Wie viel wiegt ein Füller?

Wenn man an einen Füller denkt, denkt man entweder an sehr edle Füller oder an einfache Füller, wie man sie in der Schule verwendet hat. Wir haben recherchiert und herausgefunden: Ein einfacher LAMY Füller kommt auf ein Gewicht von etwa 10 Gramm.

Die Premium-Füller können deutlich schwerer sein. Es gibt sogar Füller, die auf ein Gewicht von 100 Gramm kommen. Diese sind aber nur zum Ausstellen, aber nicht verwenden ausgelegt.

Das Gewicht ist ohne Füllerpatrone angegeben.

Wie schwer ist eine Computermaus?

Das Gewicht einer Computermaus müsste eigentlich mit einem “kommt drauf an” beantwortet werden. So viele Computermäuse gibt es, dass es nicht klar zu sagen ist, wie wie exakt eine wiegt. Doch das hält uns nicht davon ab selber mal zu recherchieren, um diese Frage beantworten zu können. Wir haben uns duzende Modelle auf Amazon angeguckt und können folgende Aussage treffen:

Eine Maus für den Computer oder Laptop wiegt zwischen 70 bis 80 Gramm. Dieses Gewicht gilt ohne Batterien. Dabei sind kabellose Mäuse eher im 70 Gramm Bereich zu finden.

Computermäuse, die für Gaming ausgerichtet sind, kommen auf bis zu 200 Gramm. Allerdings orientieren wir uns hier mehr auf die Mäuse, die an geschäftlichen Rechnern verwendet werden;- also eher den Netbooks denn den Desktops.

Wie schwer ist ein Tacker?

Wie viel wiegt ein normaler Tacker? Ein einfacher Tacker kommt auf ein Gewicht von ca. 154g. Dieses Gewicht entspricht dem Gewicht ohne “Fülle” (also ohne Heftnadeln). Ein Tacker ist nicht zu verwechseln mit einem Heftgerät, mit dem man mehrere Klammern schneller setzen kann und meistens aus reinem Metall ist. Das Gewicht dieser Geräte ist 100 Gramm schwerer – also eher 250 Gramm.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock