Über das Wiegen

Kann eine Waage kaputtgehen? (So erkennst du es)

In diesem Artikel stellen wir uns der häufig gestellten Frage, ob eine Waage kaputtgehen kann oder ob sie immer richtig geht.

Eine Waage kann, wie fast jedes Gerät, kaputtgehen. Die Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, sind dabei meistens eine der folgenden: Mechanik ausgeleiert, Elektronik kaputt oder zu hohe Belastung.

Woran erkenne ich, dass die Waage kaputt ist?

Eine Waage ist dann nicht mehr funktionstüchtig, wenn diese nicht mehr (dauerhaft) die vorhergesehene Aufgabe (zuverlässig) durchführt. Dies kann sich in einem kaputten Display, offensichtlichen starken Gewichtsschwankungen oder schlicht der Tatsache bemerkbar machen, dass diese nicht mehr angeht.

Bevor eine Waage allerdings weggeschmissen wird, sollte geprüft werden, ob die Funktion wirklich dauerhaft die Funktion nicht mehr durchführt. Vielleicht hilft es einfach die Batterien zu wechseln. An dieser Stelle haben wir beschrieben, wie das geht.

Wenn du das schon geprüft hast, hätten wir hier ein aktuelles Angebot…

Wie schnell kann eine Waage kaputtgehen?

Eine Waage kann, wie jedes mechanische Gerät, kaputtgehen. Allerdings wird eine Waage selten von heute auf morgen kaputt. Der Verschleiß der einzelnen Teile kann sich über Jahre hinziehen. Wie schnell eine Waage kaputtgehen kann, liegt an der Verwendungshäufigkeit und dem Modell der Waage.

Einige Hersteller setzen dabei auf schlechte Teilequalität als andere. Leider ist dies am Preis nicht immer sofort zu merken.

Woran kann eine Waage kaputtgehen?

Eine Waage kann aus vielen Gründen kaputtgehen. Doch einige Gründe sind häufiger der Fall, als andere. Gehen wir diese doch einmal durch.

Als Erstes kann es schlicht das Alter der Waage sein.

Die Mechanik innerhalb der Waage kann der Grund sein, warum die Personenwaage nicht mehr wie früher funktioniert. Die Messmechanik basiert auf Federn und Widerständen, welche einfach mit der Zeit ausleiern. Theoretisch könnte man diese manchmal tauschen. Praktisch wäre es besser direkt eine neue Waage zu kaufen.

Die zweite Möglichkeit wäre die Elektronik an sich.

Viele moderne Personenwaagen besitzen eine gewisse Elektronik. Dies ist bereits der Fall, wenn ein LCD-Display zur Anzeige des Gewichts verwendet wird. Wie bei allen elektronischen Teilen sind auch die Teile einer Waage fehleranfällig. Zwar sind diese dafür ausgelegt um in leicht feuchten Umgebungen (wie dem Bad) zu arbeiten;- aber kaputtgehen können sie dennoch.

Die dritte Möglichkeit ist zu hohe Belastung

In der Zeit des Übergewichts und der Adipositas ist es eigentlich kaum vorstellbar, dass Waagen wegen zu hoher Belastung kaputtgehen. Dies kann aber leider sein und spielt ein wenig in denselben Grund hinein, wie als ersten Grund beschrieben: Je schwerer die Person, die regelmäßig auf die Waage steigt, desto schneller wird die Mechanik belastet.

Die Waage kann “natürlich” schneller kaputtgehen, wenn auf einmal die gesamte Last einer schweren Person darauf wirkt. Personenwaagen haben einige maximale Belastungsgrenze!

Letzte Aktualisierung am 4.08.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Hinweis zur Anzeige von Preisen von Amazon: Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich.