Technisches

Waage zeigt h an – Gründe & Lösungen

In diesem Artikel schauen wir auf das Phänomen, dass die Waage “h” anzeigt und was man dagegen tun kann;- wenn es noch was zu tun gibt.

Der Fehler h (oder ErrH) hat bei verschiedenen Herstellern verschiedene Bedeutungen. Wenn die Waage h anzeigt, können folgende Gründe sein: Es gibt einen Fehler mit der Batterie. Die Last auf der Waage ist zu hoch. Die Waage ist feucht oder der Messwert des Körperfettes ist zu hoch.

Im Folgenden sind die möglichen Gründe aufgelistet und was man dagegen tun kann.

Fehler mit der Batterie wirft Fehler h

Bei der Lösungssuche zum Fehler “h” sollte zuallererst die größte Fehlerquelle aller möglichen Fehler von Waagen überprüft werden: Die Batterie. Bei Waagen von A&D zum Beispiel ist der Batteriewechsel der einzige Vorschlag für 5 verschiedene Fehler (Zitat: Die Waage zeigt EEEEE, H, L oder E-0 an Quelle)

Eine Anleitung, wie man Batterien bei einer Personenwaage wechselt, kannst du hier finden.

Wenn du diese Fehlerquelle ausschließen kannst und dieser Fehler immer noch erscheint, prüfe noch die anderen Möglichkeiten. Wir haben sie nach Wahrscheinlichkeit sortiert.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Duracell Plus AA Mignon Alkaline Batterien LR6, 20er Pack Duracell Plus AA Mignon Alkaline Batterien LR6, 20er Pack 19,99 EUR 10,99 EUR

Waage zeigt h an, weil zu viel Gewicht darauf liegt

Auch bei diesem Grund kann der Buchstabe h nicht direkt zu einem Wort zugeordnet werden, sondern ist “nur” eine Fehlermeldung. Einige Hersteller (wie G&G Quelle) nutzen diese Meldung, um zu sagen, dass zu viel auf der Waage liegt.

In diesem Fall hilft nur eins: Die Waage sofort entlasten! Sollte das zu hohe Gewicht zu lange auf der Waage sein, kann diese kaputtgehen! Viele Waagen können in der Praxis mehr Gewicht aushalten, bevor sie kaputtgehen, funktionieren aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr.

Wenn du sicher bist, dass die maximale Last der Waage nicht überschritten ist, muss die Waage neu justiert werden.

Dann sollte die Waage nicht mehr “h” anzeigen. Wenn doch, können die folgenden Gründe dafür Schuld sein.

Messwert des Körperfettes kann der Grund für den Fehler h sein

Einige Waagen haben die Funktion das Körperfett ebenfalls anzuzeigen. Dabei gibt es, wie bei den meisten Herstellern, eine Logiküberprüfung. Wenn die Waage einen zu hohen Körperfettanteil misst, dann wirft sie den Besprochenen Fehler.

Diese Grenze liegt bei sehr hohen Körperfettwerten. Bei der Waage von Weltbild liegt dieser bei 80% (Quelle). Die genaue Anzeige heißt bei diesem Modell “ErrH”.

Ein Mensch ab einem Körperfettanteil von 40% wird Fettleibig genannt. Daher ist die Fehlermeldung ab 80% eindeutig eine fehlerhafte Messung.

Bitte kontrolliere in dem Fall, dass deine Füße (oder andere Gliedmaßen mit deinen du die Kontakte berührst) trocknest, bevor du wieder eine Messung vornimmst.

Waage zeigt h (oder ErrH), wenn sie feucht ist

Zu guter Letzt eine eher seltene Ursache, die nur bei den teureren Modellen zum tragen kommt: Der interne Feuchtigkeitsmesser der Waage zeigt an, dass die Mechanik zu feucht geworden ist. (Humidity = H = Feuchtigkeit)

In diesem Fall sollte die Waage einfach in eine trockenere Umgebung gestellt werden. Ggf. kann sie mit einem Fön getrocknet werden.

Es ist keiner der Gründe – Was nun?

Wenn die Waage immer noch h anzeigt, wenn die Gründe oben ausgeschlossen werden können, ist sie vermutlich kaputt und liefert keine sicheren Wiegeeregbnisse.

In diesem Fall muss abgewogen werden, ob es besser ist die Waage beim Hersteller einzuschicken oder sich direkt eine neue zu kaufen (weil der Aufwand es nicht wert wäre)

Schade, wenn es dazu kommt.

Letzte Aktualisierung am 16.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Hinweis zur Anzeige von Preisen von Amazon: Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich.