Technisches

Personenwaage zeigt nur 0 an – Was kann man tun?

In diesem Artikel gucken wir mal näher auf das Problem “Personenwaage zeigt nur 0 an” und gucken was mögliche Gründe sind und was man dagegen machen kann.

Die folgenden Maßnahmen können geprüft und ggf. getroffen werden, damit das Problem gelöst werden kann. Wie immer kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Wir zählen hier nur die häufigsten Ursachen auf.

Möglichkeit 1: Personenwaage ist eingefroren

Wenn sich die Zahl auf der Personenwaage nicht ändert und bei 0 stehen bleibt, kann es sein, dass diese eingefroren ist. Das passiert durchaus selten, aber es ist am einfachsten zu prüfen.

Dafür einfach mal die Batterien aus der Waage nehmen, einen Moment warten und wieder reintun. Dann beginnt die Personenwaage sich zu kalibrieren.

Dann wieder zurück auf einen ebenen Boden stellen und nochmal versuchen.

Möglichkeit 2: Neu-Kalibrieren

Sollte diese Möglichkeit nicht funktionieren, sollte die Waage neu-kalibriert werden. Wie das genau geht, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Doch bei den meisten, einfachen, Personenenwaagen geht es in etwa wie folgt:

  • Ausmachen (keine Anzeige im Display)
  • Kurz mit dem Fuß drauftippen (also anmachen)
  • Kurz warten bis 0 wieder im Display steht
  • Fertig.

Meistens geht es schon wieder.

Möglichkeit 3: Personenwaage sauber machen

Die letzte vernünftige Möglichkeit den Fehler “Personenwaage zeigt nur 0 an” zu beheben ist folgende: Die Unterseite des Waage sollte von Staub befreit werden.

Da sich Personenwaagen tendenziell auf dem Boden befinden, neigen sie dazu auf ihrer Unterseite Staub zu fangen. Dies kann die eigentlichen Messsensoren stören und zu einer Fehlfunktion führen.

Bei der Reinigung sollte darauf geachtet werden auch Ritzen von Staub und Dreck zu befreien. Ob die Waage Feuchtigkeit aushält, hängt vom Gerät ab. Da aber die meisten Hersteller davon ausgehen, dass die Waage im Badezimmer steht, halten die meisten Flüssigkeiten in Spritzmenge aus.

Möglichkeit 4: Display der Personenwaage ist kaputt

Die dritte Möglichkeit ist die ärgerlichste von allen: Das Display, was das Gewicht anzeigen sollte, kann schlicht kaputt sein. Dies ist dann der Fall, wenn die Zahl auch bestehen bleibt, wenn die Waage aus ist.

Dann hat sich die Zahl quasi in das Display eingebrannt und kann nicht wieder zurückgeholt werden. Das Display müsste ausgetauscht werden. Allerdings sind die Einzelteilpreise für solche Displays so hoch und der Einbau so fummelig, dass es einfacher und günstiger ist, eine neue Waage zu kaufen.

Wenn es sich bei dem Modell um ein hochpreisigeres Modell handelt, kann der Hersteller in der Regel einen besseren Support liefern und liefert oft in der Garantiezeit noch ein Ersatzgerät.

Wir hoffen bei dem Fehler “Personenwaage zeigt nur 0 an” eine Hilfe gewesen zu sein – auch wenn der letzte Tipp eher trauriger Natur ist.