Technisches

Waage zeigt C an – Was heißt das? Was ist zu tun?

Auf dieser Seite kannst du Erfahren, was du tun kannst, wenn deine Waage ein “c” anzeigt. Das gute zuerst: Deine Personenwaage ist ziemlich sicher nicht kaputt.

Die Gründe, warum eine Waage “c” anzeigt, können sehr unterschiedlich sein. Anders, als andere Fehlermeldungen, gibt es dafür keine einheitliche Bedeutung, sondern kann sich von Hersteller zu Hersteller und manchmal auch im Modell ändern.

Im Folgenden haben wir Gründe aufgeführt, was das C bedeutet und welche Maßnahmen entsprechend durchführen kann.

Die Waage zeigt C weil, sie neu kalibriert werden muss

Bei einigen Hersteller ist das “C” ein Platzhalter für einen allgemeinen Fehler innerhalb der Personenwaage. Irgendwas ist in der Waage dann falsch gelaufen und die Fehlermeldung zeigt nicht klar, was der Fehler eigentlich genau ist.

Als ersten Schritt empfiehlt sich dabei die Waage schlecht nur zu kalibrieren, um die Meldung mit dem C loszuwerden. Wie das genau geht, ist bei jedem Hersteller und Modell unterschiedlich.

Doch in der Regel funktioniert ein folgendes Vorgehen so oder so ähnlich:

  1. Alle Last von der Waage herunternehmen (heißt Absteigen)
  2. Die Waage, in der Regel digital, einmal komplett ausmachen (im Zweifelsfall die Batterien entfernen)
  3. Einen Moment waren.
  4. Die Waage auf eine Ebene Fläche zurückstellen und einschalten. Normalerweise führt die Waage beim Start einen automatischen Kalibriervorgang aus
  5. Die Waage sollte nicht mehr C auf dem Display zeigen

Die Waage zeigt C, weil sie etwas speichert

Einige Waagen besitzen einen kleinen, internen Speicher. Damit kann z.B. ein Gewichtsverlauf über mehrere Tage gesichert werden. In diesem Fall musst du einfach nur warten und kannst danach die Waage benutzen. Sollte die Personenwaagen länger als einige Sekunden das C im Display behalten, dann kann es sein, dass beim Speichervorgang ein Fehler aufgefallen ist.

Die beste Lösung wäre in diesem Fall die Batterie herauszunehmen, um damit Teile der Waage zurückzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, wird man um einen Zwangsreset nicht herumkommen.

Die Waage zeigt C als Information, weil sie ihr eigenes Gewicht für Kalibrierungszwecke speichert

Diese Antwort ist ein wenig eine Kombination aus den ersten beiden Gründen: Das C kann auch erscheinen, wenn die Waage beim Kalibrieren ihr eigenes Gewicht bzw. Referenzgewicht speichert.

Die meisten Waagen haben eine entsprechende Funktion nach dem Neustarten eingebaut. Doch einige andere Waagen gehen noch einen Schritt weiter und können ein Gewicht speichern, welches bei der Anzeige abgezogen wird.

Damit ist es z.B. möglich, dass Unterwäsche automatisch von Ergebnis abgezogen werden oder, wenn man ein Baby im Arm hat, entsprechende Differenzen abziehen kann.

Wie das genau funktioniert ist – du hast es vermutlich schon geahnt – von Modell zu Modell unterschiedlich. Doch die meisten haben eines gemeinsam: Nach erfolgreichem Speichern des Gewichts steht ein “- C -” im Display.

Dies sollte nach einigen Sekunden verschwunden sein.

Die Waage zeigt “C” direkt nach dem Wiegen an

Auch hierbei liegt in der Regel kein Fehler vor! Der Wahrscheinlichste Fall ist es, dass die Personenwaage einfach nur kalibriert werden muss. Dies ist besonders bei Etekcity-Waagen der Fall.

In diesem Fall: Einfach von der Waage gehen, einen Monat warten und dann wieder darauf stellen. Dann sollte die erfolgreiche Kalibrierung durchgeführt sein.

Sollte sich dann immer noch ein solches lästiges C im Bildschirm befinden, lies die Hilfe unter der ersten Überschrift und folge den Vorschlägen da.

Author: