Gesundes Gewicht bei 1,66m / 166cm (für Frau und Mann)

Hier findest du die Antwort auf die Frage: Was ist ein gesundes Gewicht bei einer Körperhöhe von 166cm? Wir haben uns hingesetzt und ein wenig für dich gerechnet und recherchiert.

Mit einer Größe von 1,66m (166cm) gilt ein Gewicht von 51,0 kg als Gesund. Als Mann gilt ein Gewicht von 51,0 kg als Gesund. Allerdngs: Wenn man zwischen 52,4 kg und 68,6 kg wiegt ist das Körpergewicht ohne Berücksichtigung des Geschlechts in einem akzeptablen Bereich und gilt als Gesund. In der Regel ‘erlaubt’ man Männern mehr Gewicht, da diese in der Regel mehr Muskelmasse besitzen.

Gewichtsklasse Gewicht für 1,66m
Untergewicht Unter 51,0 kg
Gesundes Gewicht 52,4 kg bis 68,6 kg
Leichtes Übergewicht 68,9 kg bis 82,4 kg
Hohes Übergewicht 82,7 kg (und Aufwärts)

Einige Ärzte und Ernährungswissenschaftler gehen davon aus, dass leichtes Übergewicht bei ausreichender Bewegung immer noch als Gesund gelten sollte. Da wir hier aber lieber auf Nummer sicher gehen wollen, bleiben wir bei den strikteren Angaben.

Was gilt als gesundes Gewicht bei einem Mädchen mit 1,66m (166 cm)?

Die oben genannten Zahlen gelten für Frauen und für Männer. Daher gilt: Mädchen sollten bei 1,66m (166cm) mindestens 51,0 kg wiegen. Besser wäre ein Gewicht um die 57,9

Du solltest allerdings eines beachten: Dies ist eine rein mathematische Nummer! Das tatsächliche Gewicht eines Mädchen bzw. einer jungen Frau variiert ieden Monat stark. Daher ist folgende Empfehlung viel passender:

Als Mädchen mit 1,66m (166 cm) muss man zwischen 52,4 kg und 66,1 wiegen. Wer deutlich davon abweicht, sollte ärztliche Hilfe aufsuchen! Je nach Alter des Mädchens kann auch sein, dass sich eventuelles Übergewicht verwächst.

Was gilt als gesundes Gewicht bei einem Jungen mit 1,66m (166cm)?

Die in der Einführung genannten Zahlen gelten für beide Geschlechter. Daher gilt auch für Jungen: Jungen bzw. Männer sollten bei 1,66m (166cm) 63,4 kg wiegen. Ein Junger / junger Mann muss mindestens 53,7 kg wiegen. Alles darunter ist gefährlich und sollte medizinisch überprüft werden!

Man sollte allerdings eines beachten: Auch dies ist eine rein mathematische Berechnung des Gewichts. Das tatsächliche Gewicht eines Jungen bzw. einem jungen Mann variiert ieden Monat ebenfalls (Allerdings nicht so stark wie bei Frauen bzw. Mädchen). Und kann jeden Morgen um mehrere Kilogramm schwanken. Daher ist folgende Empfehlung viel passender und in der Realität einfach umsetzbarer:

Als Junge mit 1,66m sollte man zwischen 52,4 kg und 66,1 wiegen und gilt damit als Gesund.

Die Empfehlung für das gesunde Gewicht bei 1,66m (166 cm) bei Jungen ist größer, da Jungen in der Regel mehr Muskeln haben. Es liegt bei einem BMI von 23. Eine männliche Person muss allerdings mindestens 51,0 kg wiegen, um nicht im Untergewicht zu landen und als Gesund zu gelten!

Was gilt als gesundes Gewicht bei einer Frau mit 1,66m (166 cm)?

Die oben genannten Zahlen gelten auch für erwachsene Frauen und für Männer. Daher gilt: Frauen sollten bei 1,66m 57,9 kg wiegen. Ansonsten gilt auch hier ein Mindestgewicht von 51,0 kg

Wie auch bei den Mädchen müssen Frauen eins beachten: Diese Angabe sollte eher als eine Orientierung gesehen werden. Das tatsächliche Gewicht einer Frau variiert jeden Monat stark auf Grund von Wassereinlagerungen. Daher ist der folgende Gewichtsbereich ein besserer Ansatz:

Eine Frau mit 1,66m muss zwischen 52,4 kg und 66,1 wiegen.

Was gilt als gesundes Gewicht bei einem Mann 1,66m (166 cm)?

Die oben genannten Zahlen und Berechnungen gelten auch für erwachsene Männer. Daher gilt auch für Männer:: Ein Mann muss bei 1,66m 63,4 kg wiegen.. Das Mindestgewicht eines Mannes bei 166 cm Körperhöhhe beträgt 51,0 kg

Wie auch bei den Jungen müssen Männer eins beachten: Diese Angabe sollte eher als eine Orientierung für ein gesundes Körpergewicht gesehen werden. Männern wird zugestanden etwas mehr zu wiegen (bei der Gewichtsempfehlung), um Muskeln besser berücksichtigen zu können. Daher ist der folgende Gewichtsbereich ein besserer Ansatz für den Alltag:

Ein Mann mit 1,66m muss bzw. sollte zwischen 52,4 kg und 66,1 wiegen.

Was ist das gesunde Gewicht bei 1,66m?

Man muss mit 1,66m (166 cm) zwischen 53,7 kg und 67,5 kg wiegen, damit es als gesundes Gewicht gilt.
Als Frau sollte man etwa 57,9 kg angepeilen. Als Mann sollte man 63,4 kg wiegen, um als sehr gesund zu gelten. Beide Geschlechter sollten bei 166cm mindestens gesunde 53,7 kg wiegen.

Wie man das gesunde Gewicht für Personen mit 1,66m herausfindet

Die in diesem Artikel präsentierten Zahlen sind nicht einfach ausgedacht, sondern basieren auf den üblichen Empfehlungen bezüglich gesundem Gewichts. Als Grundlage wird jeweils der BMI genommen und entsprechend gerechnet. Den BMI erhält man, wenn man folgende Formel anwendet: Kilogramm / Körpergröße2.

Für Fraunen nimmt man einen idealen BMI von 21 an. Für Männer nimmt man einen idealen BMI von 23 an. In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht und einordnung des BMI bei einer Körperhöhe von 1,66m und ab wann welcher BMI als Gesund bzw. Ungesund gilt.

Beschreibung Gewicht für 1,66m BMI
Mindest Gewicht Unter 51,0 kg 18,5 oder kleiner
Untergewicht Unter 52,4 kg 19 oder kleiner
Gesundes Gewicht 52,4 kg bis 68,9 kg 19 – 24,9
Pre-Adipositas 68,9 kg bis 82,6 kg 25 – 29,9
Adipositas Grad 1 (Fettleibig) 82,7 kg bis 96,4 kg 30 – 34,9
Adipositas Grad 2 96,4 kg bis 110,2 kg 35 – 39,9
Adipositas Grad 3 110,2 kg und mehr 40 und höher

Zusammenfassung: Welches Gewicht ist noch gesund, wenn man 1,66m (166 cm) groß ist?

Also, was ist die Antwortet man auf die folgende Frage: Welches Gewicht ist noch gesund, wenn man 166 cm groß ist?
Mit einer Größe von 166 cm gilt ein Körpergewicht zwischen 51,0 und 68,6 als Gesund. Jede Person mit 166 cm Körpergröße muss mindestens 51,0 kg wiegen. (Dies ist die Untergrenze für ein gesundes Gewicht)

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