Technisches

Beurer BF 800 Bluetooth funktioniert nicht – Gründe und Lösungen

Wenn das Bluetooth beim Beurer BF 800 nicht funktioniert, gibt es verschiedene Ursachen dafür. Es gibt Probleme beim Verbinden des Bluetooth und wenn es verbunden ist funktioniert es nur teilweise und auch nicht lange. Es kann viele verschiedene Ursachen für diese Probleme geben wie zum Beispiel:

Grund 1: Smartphone könnte nicht mit der Beurer BF 800 kompatibel sein

Eine Ursache dafür kann sein das es nicht mit einem geeigneten Smartphone verbunden ist. Das Gerät funktioniert nicht mit allen Smartphones, jedoch aber mit den meisten. Zum Beispiel mit Samsung, LG, Huawei oder Remdi sollte es funktionieren.

Grund 2: Außerhalb der Reichweite der Beurer Waage

Eine weitere Möglichkeit für die Probleme kann sein, dass das Gerät ausserhalb der Bluetooth Reichweite ist. Die Mindestreichweite sind ca. 25m was aber nicht so ist wenn sich Wände und Decken dazwischen befinden. In diesem Fall sollte man einfach näher an das Gerät rangehen damit die Verbindung auch sichergestellt werden kann.

Grund 3: Störende Geräte zwischen Empfänger und der Personenwaage

Andere Geräte wie zum Beispiel Mikrowelle, WLAN Router oder ein Induktionskochherd können die Bluetooth Verbindung enorm beeinflussen und stören. Es sollte immer darauf geachtet werden das nichts im Umfeld ist das diese Verbindung stören könnte. Auch andere Bluetooth Geräte können diese Verbindung stören.

Das kannst du tun: Erneut Verbinden

Es kann sein, das die Verbindung gestört ist oder gar nicht funktioniert. Am besten sollte man sich einfach erneut mit dem Gerät verbinden das kann das Problem auch beheben.

Grund 4: Die Batterie der Beurer BF 800 kann eine Fehlerquelle sein

Wenn gar keine Verbindung hergestellt werden kann, sollte man die Batterien herausnehmen und wider rein tun und somit das Gerät neu starten, das kann das Problem möglicherweise auch beheben.

Grund 5: Verschiedene Bluetooth Versionen zwischen der Beurer BF 800 und dem Empfäger

Es gibt heutzutage auf dem Markt verschiedene Bluetooth Versionen. Wenn diese Versionen nicht kompatibel zu einender sind wird es höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren. Es sollte darauf geachtet werden um mögliche Probleme zu vermeiden.

Grund 6:Bluetooth schlicht nicht auffindbar

Es sollte darauf geachtet werden, dass das Bluetooth sichtbar ist sonst klappt es natürlich auch nicht mit der Verbindung.

Bluetooth Ein und Ausschalten

Wenn die Bluetooth Verbindung eine Störung hat kann auch ausprobiert werden es einfach einmal aus und wieder einzuschalten. Damit wird es erneut Gekoppelt und verbunden.

Grund 7: Es kann nur ein Smartphone gleichzeitig verbunden ein

Wenn das Gerät schon mit einem anderen Smartphone verbunden wurde, muss zuerst diese Verbindung entfernt werden damit es mit dem neuen wider Verbunden werden kann.

Grund 8: Einfache Lösung: Smartphone Neustarten

Wenn das Problem nicht an dem Gerät liegt, kann es auch ein Fehler vom Smartphone sein. Um dies zu beheben kann einfach das Smartphone neu gestartet werden.

Letzte Lösung: Rabiate Lösung: Zurücksetzen

Wenn alle Tipps nichts bringen kann das Gerät auch zurückgesetzt werden. Eine Anleitung dazu gibt es in der Bedienungsanleitung.