Fragen zum Gewicht

Warum Wiegt Man nach dem Krafttraining mehr?

In diesem Artikel wollen wir folgende Frage beantworten: Warum Wiegt Man nach dem Krafttraining mehr? Wie sehen uns verschiedene Gründe an und Erklären warum sich das Gewicht so ändert, wie es sich ändert.

Reden wir mal Klartext: Es gibt nicht den einen Grund für Gewichtsschwankugnen. Daher müssen wir verschiedene Faktoren ein – oder ausschließen. Diese findest du hier.

Warum Wiegt Man nach dem Krafttraining mehr? – Die Gründe

Die folgenden Punkte können einen Einfluss bei der Beantwortung der Frage ‘Warum Wiegt Man nach dem Krafttraining mehr?’ haben:

Grund 1: Dein Wasserhaushalt ist ein anderer als sonst

Der Mensch besteht zu 80% aus Wasser. Wenn sich diese Menge ändert, ändert sich auch das Gewicht. Dies kann auf der einen Seite durch Schwitzen passieren, auf der anderen Seite durch das Bedürfnis zu pinkeln und ein anderer Grund ist: Es verdampft einfach. Wer lange z.B. unter einem Licht steht (z.B. OP oder Sonnenbank) der schwitzt mehr – und es verdampft einfach.

Grund 2: Mehr oder weniger geschwitzt als sonst

Es mag auf den ersten Blick nicht logisch klingen: Doch der Schweiß kann dafür sorgen, dass sich dein Gewicht zu gunsten oder ununsten entwickelt. Du kannst viel Schweiß verlieren, wenn du gerade Sport gemacht hast – oder eben eine andere körperlich Starke Tätigkeit. Dies kann mehrere Kilogramm betragen. Ebenso kann der Salzkonsum einen Einfluss auf den Wasserhaushalt haben. Vielleicht hast du mal weniger Salz zu dir genommen, als sonst? Oder mehr? Dies kann die Menge des ausgeschwitzen Wassers beeinflussen.

Grund 3: Du hast deine Tage

Dieser Grund gilt natürlich nur für Frauen. Während der Periode sammelt der Körper Wasser und hält diesen fest. Dadurch wird die Zahl auf der Waage größer. Ebenfalls ändert sich bei vielen Frauen die Lust auf was Süßes erheblich. Auch dies kann eine Rolle bei dem Gewicht spielen. Doch das Beste: Es geht wieder weg.

Grund 4: Deine Muskeln sind schwerer als sonst

Schon gewusst? Muskeln können mal mehr, mal weniger wiegen. Sie ändern ihr Gewicht, in dem sie Wasser in sich aufnehmen. Dann sieht der Körper etwas voller aus (ein Bodybuilder würde ‘geladen’ sagen). Da sie mehr Wasser aufnehmen, wirst auch du schwerer. Dies kann passieren, wenn zu viel Salz im Essen ist. Wenn du aber aus irgendeinem Grund mal deutlich weniger Salz ist, verlierst du das Gewicht. Hier solltest du also gucken ob dies der Grund sein kann. Spiel zum Beispiel Fastfood eine Rolle?

Fazit: Warum Wiegt Man nach dem Krafttraining mehr?

Schön, dass du dich für unseren Artikel interessiert hast. Wir hoffen, dass wir die erklären konnten warum du auf diese Seite gekommen bist. Und? Hast du deine Antwort zu Warum Wiegt Man nach dem Krafttraining mehr?

Author: